SC Uttenreuth Schwimmen

FAQs

Training – Organisatorisches

Wie kann ich mich für … anmelden?

…den Anfängerkurs…

Genaueres findest Du auf der Seite der Anfängerkurse.

…die weiterführenden Kurse…

Genaueres findest Du auf der Seite der Nachwuchsgruppen.

…das Trockentraining…

Details zum Trockentraining für den Nachwuchs und die 2. Wettkampfmannschaft findest du hier oder du meldest dich per E-Mail bei Nele

Was kann ich machen, wenn ich mich über das Anmeldeformular zu einer Gruppe angemeldet habe, aber keine Bestätigungsemail erhalten habe?

Sende in diesem Fall bitte eine E-mail hierhin, damit wir das Problem lösen können.

 In welchen Kurs passe ich?

Achtung: Die Angaben sind nur als Orientierung gedacht, letztendlich entscheiden wir in Rücksprache mit Deinen Eltern, welcher Kurs am besten für Dich geeignet ist!
  • Anfängerschwimmkurs:

Du bist etwa 5 Jahre alt und kannst noch nicht selbständig schwimmen. Ob Du bereits Erfahrungen im Wasser gemacht hast oder nicht ist nicht wichtig: Der Kurs ist sowohl für Kinder ohne Erfahrung, als auch für Kinder, die schon ein paar Grundlagen haben, geeignet.

  • Seepferdchen/Seesterne:

Dieser Kurs folgt auf den Anfängerschwimmkurs. Bei den Seepferdchen kannst Du bereits die Schwimmbewegungen, ganz alleine klappt es aber noch nicht. Bei den Seesternen hast Du Dein Seepferdchen bereits (bei den Seepferdchen gemacht) und kannst auch schon Tauchen. Für diese Kurse ist kein Probetraining nötig!

  • weitere Kurse:

Solltest Du bereits besser schwimmen schauen wir uns Dein Können gerne im Probetraining an und finden heraus, welche Gruppe zu Dir passt!

Wann starten die Kurse?

Unsere Anfängerschwimmkurse finden zweimal jährlich statt, etwa zu Fasching und im Herbst. Für den genauen Starttermin kannst Du einfach unter anfaengerkurs@scu-schwimmen.de nachfragen.

Einstiegsmöglichkeiten für Fortgeschrittene sind ebenfalls zu Fasching und im Herbst.
Wichtig: Sowohl die Teilnahme an den Anfängerkursen, als auch an den Kursen für Fortgeschrittene ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich!

Was kosten die Kurse?

Auf der Webseite des Hauptvereins findest Du unsere Beitragsstruktur.↗

Wann finden keine Kurse statt?

Kein Trainingsbetrieb ist während der Ferien (das betrifft auch den Samstag zu Ferienbeginn) sowie an Feiertagen. Falls Du dir unsicher bist, kannst Du auch einfach in unserem Kalender nachsehen.

Wettkämpfe

  • Ab welcher Gruppe kann ich teilnehmen?

Wir haben unterschiedliche Wettkämpfe: welche, an denen eher die älteren Gruppen teilnehmen und welche, die auch für die jüngeren geeignet sind. Grundsätzlich könnt ihr ab Seepferdchen Niveau, also wenn ihr schon allein schwimmen könnt, auf Wettkämpfe gehen. Wenn du dir unsicher bist, ob der Wettkampf für dich geeignet ist, frag einfach (d-)einen Trainer. 

Anmeldung:
  • Bei wem melde ich mich an?

In der Regel per E-Mail bei den Nachwuchskoordinatoren David und Nils.

  • Wie melde ich mich an?

Wir schicken Infos zu kommenden Wettkämpfen per E-Mail von Wettkampf@scu-schwimmen.de an dich bzw. deine Eltern. Darin erhältst du alle Infos die wir von dir für die Anmeldung zum Wettkampf brauchen. Normalerweise brauchen wir deinen vollständigen Namen, deine Gruppe und deinen Jahrgang. Wenn du am Wettkampf teilnehmen möchtest schickst du uns diese Infos bis zum Anmeldeschluss an nachwuchs@scu-schwimmen. Für Wettkämpfe in den höheren Gruppen erfolgt die Anmeldung gegebenenfalls anderes darüber wirst du aber bei bedarf informiert.

Attest:
  • Was ist ein Attest?

Ein Attest ist eine Bestätigung eines Arztes, dass du an Wettkämpfen teilnehmen kannst/ dich sportlich betätigen kannst. Dabei wird manchmal ein Belastungs-EKG verlangt, das ist aber nicht nötig.

  • Wo bekomme ich ein Attest?

Bei einem Arzt/ Ärztin. Das kann der Kinderarzt oder auch der Hausarzt sein, ein Sportarzt ist nicht zwingend notwendig. 

  • Wann brauche ich das Attest?

Das Attest brauchst du, um an einem Wettkampf teilnehmen zu können. Es ist für ein Jahr gültig, d.h. du musst nur einmal im Jahr dran denken. Da aber die Ärzte teilweise eine lange Warteliste für den Termin haben, ist es wichtig rechtzeitig einen auszumachen- am besten vereinbart ihr direkt einen Termin, wenn ihr wisst, dass ihr einen Wettkampf schwimmen möchtet. 

  • Wie viel kostet das Attest?

Normalerweise wird das Attest von der Krankenkasse übernommen. Eventuell musst du eine kleine Zuzahlung von etwa 20 Euro tätigen. 

Wie ist die Aufsicht der Trainer und Übungsleiter definiert?

Bei den Anfängerkursen übernehmen wir die Kinder an der Tür zu den Duschen und übergeben sie nach dem Training dort auch wieder.

Bei den weiterführenden Gruppen beginnt und endet aus organisatorischen Gründen die Aufsicht im Schwimmbad am Beckenrand.

Kann ich bei euch Schwimmabzeichen ablegen?

Ja, wir nehmen den Seeräuber, das Seepferdchen sowie das Bronze, Silber und Gold-Abzeichen ab. Gewöhnlich finden diese Abnahmen immer vor Weihnachten und den Sommerferien während des Trainings statt- für die genauen Termine solltest Du aber bei Deinem Trainer nachfragen. (Für manche Abzeichen werden erfahrungsgemäß mehrere Trainingsstunden benötigt)

Was muss ich für die Abzeichen können?

Infos zu den Schwimmabzeichen findest du auf der Website der DLRG↗

Training – Ablauf

Wo trainieren wir?

Unsere Nachwuchs- und Wettkampfgruppen trainieren im Hallenbad Spardorf, Steinbruchstr. 8, 91080 Spardorf.

Wo treffen wir uns zum schwimmtraining?

Im Flur vor dem Kassenautomaten.

Wo treffen wir uns Freitags für das trockentrainng?

Wir treffen uns auf dem Pausenhof der Erich-Kästner-Schule (Steinbruchstraße 25, 91080 Spardorf) bei der Treppe, die zur Turnhalle führt. Details findest hier oder melde dich bei Nele.

Wann gehen wir zum Training hoch?

Die Kinder gehen Dienstags und Samstags 5 Minuten vor Trainingsbeginn hoch in die Umkleiden. Ausnahme bildet die 2. Wettkampfmannschaft am Samstag die wie die 1. Wettkampfmannschaft 10 min vorher hoch geht.

Muss ich eigene Schwimmutensilien mitbringen?

Wenn Du eine eigene Schwimmbrille und Badekappe hast, dann bringe sie mit. Bretter, Schwimmnudeln, Schwimmflügel und ähnliches haben wir für Dich im Schwimmbad parat.

Dürfen meine Eltern mit ins Schwimmbad?

-Dienstag:

Leider ist das nicht möglich. Allerdings können Eltern von jüngeren Kindern diese zu den Umkleiden begleiten.

-Samstag:

Da während des Trainingsbetriebs auch die Öffentlichkeit im Bad ist, müssen Deine Eltern Eintritt zahlen und Badekleidung tragen, dann können sie mit rein. Das begleiten bis zu den Umkleiden ist auch nur nach zahlen des Eintritts möglich.

Sonstiges

Kann ich mich auch als Elternteil ehrenamtlich engagieren?

Natürlich geht das, wir freuen uns über jede Hilfe. Um zu erfahren wo Du Dich einbringen kannst melde Dich am besten direkt bei unserem Abteilungsleiter unter jochen@scu-schwimmen.de.

© 2024 SC Uttenreuth Schwimmen

Eine Abteilung des SC Uttenreuth

Impressum | Datenschutz