vielleicht hast du ja schon von anderen gehört, dass sie Wettkämpfe schwimmen. Wenn du beim nächsten, den Bamberg-Open am Samstag, den 27.06.2026 in Bamberg im Freibad WSV Neptun auch dabei sein willst, dann melde dich bis spätestens 26.05.2026 verbindlich hier an.
Wichtig: Falls ihr euch bereits anmelden wolltet aber den Fehler "Kind zu Alt" bekommen habt könnt ihr euch jetzt anmelden, das war eine fehlerhafte Einstellung in unserem Anmeldeformular. Bei diesem Wettkampf gibt es keine Altersgrenzen.
Bei dem Wettkampf gäbe es auch die Möglichkeit nach dem Wettkampf im Freibad zu zelten. Wenn sich genügend Kinder dafür interessieren, werden wir daran teilnehmen. Die Infos zum Zelten vom Veranstalter sind im Anhang . Wenn ihr auch mit zelten wollt dann schreibt eine E-Mail and nele@scu-schwimmen.de. Nach dem Anmeldeschluss bekommt ihr genauere Informationen und Bescheid ob das zelten zustande kommt.
Da wir für den Wettkampf vermutlich sehr viele Trainer:innen benötigen, kann es sein, dass an diesem Tag kein regulärer Trainingsbetrieb stattfindet. Wir geben euch diesbezüglich spätestens nach den Pfingstferien Bescheid.
Da die maximale Anzahl der Starts von Seiten des Veranstalters begrenzt ist, kann es sein, dass unsere Anmeldungen abgelehnt werden. Wir gehen aber davon aus, dass wir mit unserem Anmeldeschluss früh genug dran sind.
Für die Teilnahme musst du mindestens eine Bahn schwimmen können. Ab Jahrgang 2017 musst du mindestens zwei und ab Jahrgang 2014 vier Bahnen schwimmen können.
Außerdem brauchst du bis zum 30.05.2026 ein Attest, das deine Wettkampftauglichkeit bestätigt. Ein solches Attest bekommt ihr bei deinem Hausarzt und ist dann ein Jahr lang gültig. Manche Ärzte verlangen zur Bestätigung deiner Wettkampftauglichkeit ein Belastungs-EKG. Das ist aber nicht nötig. In so einen Fall könnt ihr versuchen ein Attest von einem anderen Arzt zu bekommen.
Des weiteren müssen Kinder die 2018 oder Älter sind bei DSV (Deutscher Schwimm-Verband) registriert werden. Dazu bekommt ihr nach dem ihr euch Angemeldet habt eine Email mit einem Formular. Dieses brauchen wir ausgefüllt bis spätestens 30.05.2026 zurück, da wir euch sonst nicht Anmelden können.
Falls wir das Attest nicht rechtzeitig an nachwuchs@scu-schwimmen.de geschickt bekommen, können wir dich leider nicht für den Wettkampf melden.
Wenn du dich anmeldest, suchen dann deine Trainerinnen und Trainer Strecken für dich aus und entscheiden auch, ob du entweder an den 25 m Strecken, den 50 m Strecken oder den 100 m Strecken teilnimmst (auch abhängig von deinem Jahrgang).
Bitte beachtet, dass die Wettkampfanmeldung verbindlich ist. Wettkämpfe sind für uns mit einem nicht unerheblichen finanziellen und organisatorischen Aufwand verbunden und es wäre ärgerlich, wenn wir viele spontane Absagen bekommen. Melde dich also nur dann an, wenn du auch sicher dabei bist. Eine Ausnahme gilt natürlich, wenn du Krank bist.
Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandte können gerne zum Anfeuern mitkommen! Das ist aber kein Muss, es sind immer genügend Trainerinnen und Trainer dabei, die dich beaufsichtigen. Deine Eltern müssen dich also nur zum Schwimmbad bringen und am Ende wieder abholen. In den meisten Fällen lassen sich aber auch Fahrgemeinschaften ermöglichen, falls das für euch nötig ist.
Voraussichtlich startet der Wettkampf um 08:00 Uhr und ging letztes Jahr bis nachmittags. Alle Kinder, die nur eine Bahn schwimmen, starten voraussichtlich zwischendurch in einem separaten Abschnitt, der erst später startet und nur wenige Stunden dauert. Abschätzen lässt sich das aber erst, wenn das Meldeergebnis, eine Art Ablaufplan für den Wettkampf, veröffentlicht ist. Dazu müssen aber vorher die Anmeldungen von allen Vereinen verarbeitet werden, was nur wenige Tage vor dem Wettkampf möglich ist. Zwischen deinen Starts kann zum Teil eine längere Pause sein. Lass dich davon nicht abschrecken: zum einen brauchst du die Pause, damit du dich für deinen nächsten Start erholen kannst und zum anderen gehört die Zeit dazwischen genauso zum Wettkampf dazu wie die Starts selbst, denn in dieser Zeit feuerst du die anderen aus deinem Team an, spielst Spiele, lernst die Kinder aus den anderen Gruppen kennen, isst und bereitest dich dann wieder auf deinen nächsten Start vor. Außerdem findet dieser Wettkampf im Freibad statt sodass ihr auch im Nichtschwimmerbecken planschen könnt und andere spiele mit den anderen Kindern spielen könnt. Es gibt auch genügend Schattenplätze.
Bei dem Wettkampf gäbe es auch die Möglichkeit nach dem Wettkampf im Freibad zu zelten. Wenn sich genügend Kinder dafür interessieren, werden wir daran teilnehmen. Dazu folgen auch noch genauere Infos.
Ein Wettkampf ist immer aufregend, das wissen wir aus eigener Erfahrung! Aber es sind erfahrene Trainer für dich dabei, die dir noch einmal alles zeigen und die du IMMER fragen kannst! Es gibt also keinen Grund Angst zu haben, freue dich viel mehr auf einen tollen Tag mit vielen anderen Kids vom Schwimmen mit denen ihr gemeinsam die anderen anfeuert, super schwimmt und Spaß habt!
Wir freuen uns auf dich!
Deine Trainer vom SCU
PS.: Der Wettkampf ist für die Gruppen Seepferdchen, Seesterne, Clownfische, Frösche und Piranhas gedacht.
Falls ihr noch in diesem Verteiler seid, aber gar nicht mehr bei uns schwimmt, dann sagt gerne nochmal Bescheid.